Startseite
Selbstportrait
Heimat
Aktuelles: ZEPPELIN und Co.
aktuelle Doku: MUSIK VERBINDET
fertiges Projekt: "light and growing"
Reisedokumentationen
Bildmotive
Bildarchiv
F wie Freunde, Fotografen, Fotolinks
Gästebuch
Impressum


Seit 47 Jahren habe ich fast immer Spaß an der Fotografie. 

Zum 7.Geburtstag schenkte mir meine Großmutter eine einfache 6x6 Rollfilmkamera. Die ersten Ergebnisse waren für mich damals faszinierend.      Mit 14 Jahren kaufte ich mir von meinem Erspartem und in Ferienarbeit   verdientem Geld meine erste Spiegelreflexkamera. Ein kleines s/w Fotolabor folgte. Noch heute erfreuen sich meine Klassenkameraden an den alten Dokumentationen unserer wilden Schulzeit.

Ein Sommerurlaub in der Familie meines  besten Schulfreunds war sicherlich mein fotografisches Schlüsselerlebnis.                                                  

Dort gab es einen Profifotografen mit eigenem Studio und Fotolabor. Für mich drei Wochen Zeit zu einem herrlichen Intensivtraining quer durch die gesamte Palette der Labor- und Fotoarbeit.                                        

Neben vielen praktischen und gestalterischen Dingen habe ich in dieser Zeit "Sehen gelernt".

Früher und heute ist die fotografische Dokumentation (einschließlich Weiter- und Fortbildung) ein kleiner, aber doch immer noch wichtiger Teil des Berufslebens geblieben. 

Das Videovirus wurde durch die Geburt meiner ersten Tochter aktiviert. Nun gab es Fotos nur noch ab und zu für das Familienalbum.

Das Fotofieber stieg erst  mit dem Siegeszug der digitalen Bildgebung und dem Erwerb einer Olympus 2005 wieder an. Heute bekennender Nikonfan. Aber Bilder macht ja nicht die Kamera ohne..........

Wie es weitergeht ?  Schaun`mer mal.....